Aufgabe
Die Karl Hipp GmbH ist einer der Weltmarktführer im Bereich Präzisionsgewindetriebe – die jahrzehntelange Erfahrung macht das Unternehmen zu einem gefragten Partner im Bereich der Antriebstechnik. Das Ziel: Hipp im Rahmen eines umfassenden Websiterelaunchs als innovatives und traditionsbewusstes Familienunternehmen visuell und inhaltlich in Szene zu setzen, um es deutlich vom Wettbewerb abzuheben. Dabei sorgten wir für den richtigen Antrieb: Mit einer übersichtlichen Struktur, einer benutzerfreundlichen und modernen Gestaltung gemäß dem Corporate Design und mit für die Zielgruppe relevanten Inhalten, welche die Vorteile der Produkte und Dienstleistungen in den Fokus stellen.
Kurz & Knapp
- Umfassender Relaunch der Website
- Hohe Usability dank responsive Webdesign
- Live-Übersetzung in fünf Sprachen durch Einsatz von GTranslate
- Ermittlung der Bedürfnisse verschiedener Buyer Personas im Rahmen einer Zielgruppenanalyse
- Identifikation von Customer Touchpoints entlang der Customer Journey
- Verbessertes UX/UI-Design
Die Umsetzung
Nutzerfreundliche Struktur und Live-Übersetzung
Zum Projektstart setzten wir gemeinsam mit Hipp einen Workshop um, in dem wir eine umfassende Zielgruppenanalyse erstellten. In diesem Zuge legten wir unter anderem die Buyer Personas fest und ermittelten, welche die Customer Touchpoints innerhalb der Customer Journey sind. Auf dieser Basis haben wir die Menüstruktur neu angeordnet, sodass der Nutzer die gewünschten Informationen in nur wenigen Klicks erhält und schnell zu den gewünschten Lösungen gelangt. Prominent platzierte Call-to-Action-Buttons führen darüber hinaus zu weiteren Informationen oder Anfragen und fügen sich stimmig in das Konzept der Website ein. Zudem wurde das Prädikat „made in Germany“ in den Fokus gerückt, um den Qualitätsanspruch Kunden gegenüber zu verdeutlichen. Da Hipp Kunden auf der ganzen Welt mit seinen Lösungen beliefert, wurde das Thema Mehrsprachigkeit von Beginn an für den Relaunch berücksichtigt. Dafür integrierten wir das Übersetzungstool GTranslate. Dieses übersetzt live die Seite in eine der fünf auswählbaren Sprachen, darunter auch Chinesisch. So werden die Zielgruppen direkt erreicht – und dank der Live-Übersetzung ist eine kostenintensive Übersetzung nicht mehr nötig.
Dynamische Gestaltung
Höchste Präzision – dieser Anspruch gilt für die Gewindetriebe von Hipp und sollte sich auch in der Gestaltung widerspiegeln. Dementsprechend haben wir ein einprägsames Kreiselement erstellt, das für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt, da es auch außerhalb der Website den Unternehmensauftritt begleitet. Die Anforderung: Gleichzeitig die Dynamik, das Rotieren und die Präzision der Gewindetriebe zu visualisieren. Eine spannende Herausforderung für uns, die wir gerne angenommen haben. Ergänzt wird die Gestaltung durch passende Icons, die an das dynamische Kreiselement angelehnt sind und die rotierende Bewegung wiedergeben.
Responsive Webdesign
- Hardware-unabhängiges Design: Optimale Darstellung auf allen Devices vom Desktop bis zum Smartphone
- Effizientes Content-Management: Keine doppelte Datenpflege, da keine separate Website für mobile Endgeräte
- Höhere Usability: Gute Lesbarkeit und geringere Ladezeiten
- Besseres Ranking: Optimale Ausspielung der Seiten von Suchmaschinen
Die Wirkung
Aufgeräumt, übersichtlich, informativ: Interessierte gelangen schneller zu den gewünschten Informationen und können sich umfassend über die verschiedenen Produkte sowie das Unternehmen informieren. Sowohl die Gestaltung als auch die Inhalte unterstreichen die fachliche Kompetenz von Hipp und runden den Online-Unternehmensauftritt stimmig ab.