Die Aufgabe
Die Fr. Jacob Söhne GmbH & Co. KG ist die Nummer 1 in Europa für Rohrsysteme nach dem Baukastenprinzip und mit 40 Niederlassungen weltweit präsent. Dementsprechend umfangreich präsentieren sich Sortiment und Produktkatalog mit über 8.000 Standardprodukten. Doch bei einer so großen Menge an Rohren und anderen Bauteilen den Überblick zu behalten, ist gar nicht so einfach.
Kurz & Knapp
- Steigerung der Usability durch grafische Neugestaltung und überarbeitete Struktur
- Einsprachige Gestaltung stärkt die Kunden- & Länderfokussierung
- Aktualisierung der Preise auf Knopfdruck
- System zur schnellen Orientierung
- Durch verstärkte Visualisierung rücken Produkte in den Fokus und die Sortimentsvielfalt wird sichtbar
- Klickbarer PDF-Katalog mit Funktionalität eines Online-Katalogs
- Einfache Adaption: Satzspiegel für DIN-Formate und US-Letter ausgelegt
Die Umsetzung
Mit einem einfachen Orientierungssystem mittels Icons sowie einem klar strukturierten Layout, das den Produkten mehr Raum gibt, sorgen wir für einen aufgeräumten Look. Zusätzlich verzichten wir – soweit möglich – ganz auf Fußnoten und reichern stattdessen die Tabellen an. Das erhöht die Übersichtlichkeit und verbessert die Usability.
Die Wirkung
Ergänzend haben wir eine IT-Lösung entwickelt, die halbautomatisiert Preisaktualisierungen auf Knopfdruck nachvollzieht – ein enormer Effizienzgewinn. Zudem rücken große Bilder das in den Fokus, was wirklich zählt: die Produkte. Ein weiterer Pluspunkt: Dank intelligenter Link-Struktur ist der 280 Seiten starke Katalog auch online erlebbar – und das sogar in fünf Sprachen.