Die Aufgabe
Die Fr. Jacob Söhne GmbH & Co. KG entwickelt modulare Rohrsysteme zum Transport von Schüttgut oder zur Absaugung von Dämpfen und Gasen. Damit ist das Unternehmen in Europa die unangefochtene Nummer 1 und auch weltweit der Marktführer. Am Auftritt der Marke konnte man diesen Status jedoch nicht ablesen. Wir entwickelten daher einen kompletten Markenrelaunch, bei dem der Auftritt schrittweise modernisiert wurde – ohne mit der Identität des Unternehmens zu brechen.
Kurz & Knapp
- Neues Markenbild, das die Position als Weltmarktführer unterstreicht
- Umsatzsteigerung deutlich über dem Branchendurchschnitt
- Internationale Ausrichtung der Kommunikation
- Außergewöhnliche Inszenierung der Produktwelt
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Die Umsetzung
Das Logo wurde modernisiert, die Farbwelt branchenuntypisch aufgefrischt. Das Layout präsentiert sich reduziert, strukturiert und prägnant. Große Bilder rücken in den Fokus, was wirklich zählt: die Produkte und ihre Qualität. Eine für die Branche ungewöhnliche Bildsprache im Cartoon-Stil betont die Innovationskraft des Unternehmens.
Die Wirkung
Der umfassende Markenrelaunch macht sich bezahlt: Die Nummer 1 für modulare Rohrsysteme startet durch. Konkret: JACOB grenzt sich als Markt- und Innovationsführer von den Mitbewerbern klar ab und zeigt im Wettbewerb Profil. Die emotionale und für die Branche ungewöhnliche Ansprache wirkt auf allen Kommunikationskanälen, egal ob Print, Web oder Messeauftritt. Zudem ruft die strategische Neupositionierung des Weltmarktführers ein neues Markenselbstverständnis hervor, das sowohl nach innen als auch nach außen wirkt und für eine deutliche Umsatzsteigerung sorgt.